Themen

zukunft-regional.de befasst sich mit den Zukunftsthemen Umwelt, Klima und Soziales. Wir nehmen die wissenschaftlichen Prognosen ernst und denken an die Zukunft der Kinder und nachfolgenden Generationen. Jede Überlegung und Entscheidung heute, sollte die langfristigen Auswirkungen einbeziehen. Jedes Projekt, das Unterstützung und Hilfe anbietet, liefert einen wichtigen Beitrag zu einer guten Entwicklung.

Wie wir als Gesellschaft mit den Problemen in den Bereichen Umwelt und soziales Miteinander umgehen, hat einen nachhaltigen Einfluss auf die zukünftigen Lebensbedingungen. Mit unserer Plattform zukunft-regional.de möchten wir auf die aktuelle Situation von Kindern und Jugendlichen sowie auf die regionalen Perspektiven aufmerksam machen. Wir stellen Projekte und tolle Menschen vor und zeigen Möglichkeiten der Unterstützung auf. Zusätzlich stellen wir aktuelle Meldungen aus sozialen, wissenschaftlichen und politischen Bereichen zur Verfügung.

Kinder brauchen ein sicheres Lebensumfeld, um die persönlichen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln zu können. Durch Armut, Gewalt und Vernachlässigung bleiben viele Kinder auf der Strecke  – ohne Chance auf ein gutes und gesundes Leben. Laut einer aktuellen Studie wächst derzeit jedes 5. Kind in Deutschland in Armut auf.  Kinder brauchen Menschen, die sich für sie einsetzen

Weltweit gibt es Bedarf an humanitärer Hilfe und vielen Helferinnen und Helfern, die sich beruflich und ehrenamtlich für die Verbesserung der Lebensbedingungen nach Katastrophen einsetzen. Auch die von der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und NRW betroffenen Menschen haben in den ersten Tagen und Wochen Hilfe erfahren. Doch auch über die nächsten Monate und Jahre werden dort viele auf Unterstützung angewiesen sein, darunter auch zahlreiche Kinder und ältere Menschen. Hier werden dringend weitere Helfer*innen gesucht. Informationen zu Projekten der Hochwasserkatstrophe finden Sie hier

Umwelt

Aktuell steht das Projekt RhineCleanUp am 11.September 2021 in Sachen Umweltschutz bei uns im Vordergrund. Ab Oktober widmen wir uns weiteren Projekten in den Bereichen Wasser und Trinkwasser. Wer auf eigene Initiativen aufmerksam machen möchte, darf uns gerne eine Nachricht senden.

Ohne geht es heute nicht mehr – die Digitalisierung ist in allen Lebensbereichen angekommen. Der sichere Umgang damit ist jedoch noch lange nicht selbstverständlich. Hierzu freuen wir uns über Projektvorschläge, die zu mehr Medienkompetenz in allen Altersklassen sowie in unterschiedlichen Anwendungsformen beitragen.

zukunft-regional
No Copyclick -  sorry!