Vergleichen und sparen

Sparen geht uns alle an. Der Ressourcenverbrauch hat in den letzten Jahrzehnten zu einer Verknappung in vielen Bereichen geführt. Die aktuelle Situation macht uns die Konsequenzen deutlich. Während der Pandemie wurden die globalen Abhängigkeiten bereits offensichtlich, der Krieg beschleunigt und verschärft die desolate (schlechte, traurige und besorgniserregende) Lage. Dennoch, es ist unsere Aufgabe, Verpflichtung und Verantwortung, die Situation für die nachfolgenden Generationen zu stabilisieren und bestenfalls zu verbessern. Eine Reduktion des Verbrauches und ein neue bewusste Lebensweise können dazu beitragen.

Anzeige

Leben und Wohnen

Ein Dach über dem Kopf sollte in einer zivilisierten und hochtechnologisierten Welt eigentlich selbstverständlich sein, doch viele bangen jetzt. Die steigenden Preise, eine Verknappung von Energie und Verbrauchsgütern, all das hat Folgen, die bisher nicht in vollem Ausmaß eingeschätzt werden können. Die nächsten Monate sollten alle zur Kostensenkung einerseits und auch zur Planung für die kalte Jahresezeit nutzen.

Informationen zu den aktuellen Heizölpreisen finden Sie hier.

Anzeige

Letzte Ruhestätte

Die Energiekrise führt zu einer Preissteigerung in allen Lebensbereichen. Bisher noch wenig thematisiert wird das Bestattungswesen. Was vielen noch nicht bewusst ist, auch die Kosten einer Bestattung steigen erheblich. Wurden die Kosten einer anonymen Beisetzung ohne Trauerfeier bisher mit etwa 2000,- Euro kalkuliert, sprechen einige Unternehmen der Branche von einer Verdopplung in diesem Jahr. Von der Sargpflicht bis hin zum hohen Energieverbrauch im Krematorium müssen viele Aspekte des letzten Weges neu durchdacht werden.

zukunft-regional